Naturlexikon - Insekten

Startbild für Insekten fehlt noch

Insekten

... sind die artenreichste und vielfältigste Tiergruppe auf unserem Planeten.

Da es aber fast unmöglich ist, alle dieser Insektenarten zu erfassen, haben wir uns entschlossen, alle gängigen Insekten aus unserem Umfeld zu fotografieren und zu bestimmen. Jede Chance ein gutes Insektenfoto zu machen, wird sofort genutzt.

Unseren Schwerpunkt haben wir jedoch auf Schmetterlinge und ihre Raupen gelegt.

Den bunten Tagfaltern haben wir unsere besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Sie sind tagsüber sehr oft auf Wiesen, beim Fliegen von Blüte zu Blüte, zu entdecken. Besonders gut gefallen uns die Edelfalter. Wie auch ihr Name schon sagt, haben sie etwas Edles an sich.

Aber auch die unscheinbarer gefärbten, grauen Nachtfalter werden von uns nicht vernachlässigt und wir sind immer dankbar und erfreut, wenn sich uns unerwartet ein gutes Motiv bietet.

Wir haben unsere Seiten in einige interessante Gruppen unterteilt und uns bemüht, einige Informationen zu den Schützlingen zu ergänzen.